Samstag, 30. Januar 2016

Top Caches in Dresden 2015


Die meisten Nachlogger werden mittlerweile durch sein, so dass nun ein kurzer Jahresrückblick auf die beliebtesten Caches in Dresden erfolgen kann. Die Ermittlung der Daten erfolgte über die Webseite Projekt-GC.com, welche eine tolle kostenfreie Geocaching-Webseite für statistikaffine Cacher darstellt.

Hier die "Sieger":

CITO-Event - 6. Dresdner CITO GC5KWA1 von Diddí & Hildegard mit 125 Attendet-Logs und damit nur knapp vor dem Herbstputz an der Kiesgrube.

Event-Cache - 9. Dönerstag in Dresden (2015) GC5KG3Q von Willimax mit 438 Logs, was einmal mehr nicht nur das größte Dönerstag-Event überhaupt war, sondern ebenso erneut in der theoretischen Nähe eines Mega-Status landete. Platz zwei erreichte hier das Pi-Event GC5N014 von Dr. Wu und Kati1988 gefolgt von dem Hobby Trifft Wissen - Event GC5M03V.

Earthcaches - Sieger in dieser Kategorie darf sich der Cache Artesischer Brunnen Dresden GC33R9X von QRP-Holger mit 547 Logs und somit mehr Funden als Platz 2 bis 4 zusammen nennen.

Letterbox - Hier war es sehr knapp! Den Sieg konnte sich hier Dresden Kaitz - Dresdner GeoPostBüro GC3N1VE von Spebo mit 234 Found-Logs vor Eine Letterbox auf einer INSEL?! GC4TDEV von "INSELCACHER.PRO und stieno" mit 231 erfolgreichen Logs sichern. Platz drei (Langebrücker Heide - GC5RJVZ )fällt hier etwas ab, hat aber auch den Vor- oder Nachteil erst im Laufe des Jahres 2015 veröffentlicht wurden zu sein. 

Multi-Caches - Auch hier ging es sehr eng zwischen den beiden Erstplatzierten zu. Sieger in dieser Kategorie war Deutschlandtour - Dresden GC16G33 von tweety&silvester mit 447 Logs vor dem in diesem Jahr ausgelegten Cache Die Sinnlos-Ampel GC5M4XP von xNine mit 427 erfolgreichen Einträgen ins Logbuch.

Traditonal-Caches - Die Fundzahlen sind im Vergleich zu den anderen Cachetypen natürlich Fernab jeglicher Relation. Aber gerade diese Caches sind aufgrund Ihrer Lage und der Einfachheit für Besucher der Elbmetropole die erste Wahl. Sieger hier ist K wie Kreuzkirche GC3RKT5 mit 2631 Funden vor G wie Grünes Gewölbe GC3KMV3 mit 2598 Funden. Beide wurden von Bergfex2000 gelegt. Platz Drei mit 2420 Funden geht an S wie Semperoper GC56WRQ, der eine Gemeinschaftsproduktion von Bergfex2000 und WattwurmJana ist.

Unknown-Caches - Nach den Touricaches nun die Caches, welche eher für Einheimische geeignet sind. Platz Eins geht hier deutlich an Die Frauenkirche GC38QMB von finderus  mit 778 Funden vor Pi - der Mystery GC5CP7Z von Dr. Wu und Kati1988 mit 469 erfolgreichen Abschlüssen, welcher extra für das Pi-Day-Souvenir gelegt wurde und vermutlich auch die wenigsten Logger mit einer eigenen Lösung im Gepäck hatte! ;)

Whereigo-Caches - Dieser spezielle Cachetyp ist nicht Jedermanns Sache, findet aber letztlich so großen Anklang, dass er im Typenvergleich den dritten Platz nach den Tradis und den Ratehaken belegt. Sieger wurde der Cache Die Jagd nach dem Grünen Diamanten GC356P2 von Nathus mit 664 Funden vor Sightseeing WherIgo - The Old City of Dresden GC1MPVZ von afrineo mit 492 Funden und dem 1. Dresdner Reverse Wherigo GC5D3TP von Bergfex2000 mit immerhin noch 277 Funden.

Den Webcam-Vergleich erspare ich mir an dieser Stelle, gibt es doch nur noch eine aktive Webcam ( GCMEMH ) in der Landeshauptstadt. 

Dies war die Zusammenfassung aus Sicht der totalen Fundlogs 2015 für unsere wunderschöne Elbmetropole. Demnächst wird da ganze nochmal aus Sicht der Bewertungen aufgearbeitet und ich bin gespannt, was dabei für Verschiebungen und Überraschungen auftreten werden.


Hier nochmal das Ganze als Tabelle zum Nachlesen:

  
Soweit für den Moment! Happy hunting und bis bald, im Wald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen